Lich-Eberstadt (sr) . Zum Mitmach- und Schnuppertag für die ganze Familie hatte das Blasorchester Eberstadt kürzlich ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Instrumente ausprobieren, ein „Drum-Circle“ und die neue Blockflötenklasse fanden großes Interesse bei den kleinen und auch den großen Besuchern.
Los ging es um 11:00 Uhr mit der Begrüßung durch den Blasorchester-Vorsitzenden Jan Görlach. Dabei spielten die ehemaligen BLO-Kids, die sich eigens hierfür wieder zusammengetan hatten, unter der Leitung von Franziska Görlach.
Etwa 50 Personen nahmen dann am „Drum Circle“ teil. Hier ging es darum, dass eine Gruppe von Menschen in einem Kreis, alle ausgestattet mit verschiedensten Trommeln und Percussions-Instrumenten, gemeinsam musiziert und ein gemeinschaftliches Rhythmusgefühl entwickelt wird. Musikalische Kenntnisse sind nicht erforderlich
Danach hatten alle Teilnehmenden bei einem „Intrumenten-Tasting“ die Möglichkeit verschiedenste Blasinstrumente auszuprobieren. Das Angebot, beim Blasorchester ein Musikinstrument zu erlernen, richtet sich ausdrücklich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Groß war auch das Interesse an der neuen Blockflötenklasse. Kinder ab fünf Jahren können unter der Leitung von Luisa Müller erste gemeinsame musikalische Erfahrungen sammeln. Gedacht ist der Blockflötenunterricht für alle, die noch zu klein für ein herkömmliches Blasinstrument sind. Für den Spaß außerhalb des Musizierens sorgte eine Hüpfburg, die bei Sonnenschein voll zum Einsatz kam. Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, gab es Bratwürstchen vom Grill, Hot Dogs sowie kühle Getränke.
Wer keine Zeit zum Schnuppern hatte und dennoch gerne die Angebote des Blasorchester-Eberstadt nutzen möchte, kann sich jederzeit bei Jan Görlach unter jan.goerlach@blo-eberstadt.de für individuelle Schnuppertermine melden.
von Sophie Schindler und Hansgünter Schneider