Mitgliederversammlung des Blasorchester-Förderkreises
Lich-Eberstadt ( ). Gut besucht war die Mitgliederversammlung des Förderkreises Eberstadt – Verein zur Förderung der Blasmusik e.V. am Dienstag, 12. März 2024. 1. Vorsitzender Klaus K. Schneidereröffnete die Versammlung um 20:00 Uhr im Dorf- und Kulturladen Eberstadt.
Wie der Vorsitzende berichtete, konnte der Verein seiner satzungsmäßigen Aufgabe, nämlich der Förderung des Blasorchesters Eberstadt auch 2023 wieder gerecht werden. Die durch Mitgliedbeiträge und Spenden erzielten Einnahmen wurden dem Blasorchester als Zuschüsse insbesondere für die Jugendarbeit zur Verfügung gestellt. Laut Schriftführer Michael Bach gab es 2023 vier Todesfälle und einen Austritt, aber auch fünf Neuzugänge. Zum 31.12. hattet der Förderkreis 122 Mitglieder. Kassenwart Marco Bender konnte erfreulicherweise von einem kleinen Überschuss berichten. Die Kassenprüferin Luisa Müller und Kassenprüfer Nico Tippmann bescheinigten eine beanstandungslose Kassenführung und ihr Antrag auf Entlastung wurde einstimmig angenommen.
Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen kandidierte Rosemarie Schäfer nicht mehr. Sie war von 1997 bis 2015 1. Vorsitzende und seitdem 2. Vorsitzende. Klaus Schneider dankte ihr für die 27-jährige engagierte Vorstandsarbeit und überreichte ein Präsent. Seit der Vereinsgründung im Jahr 1987 war Michael Bach Schriftführer. Nun kandidierte auch er nicht mehr. Der 1. Vorsitzende würdigte auch dieses herausragende ehrenamtliche Engagement über 37 Jahre und Überreichte auch ihm ein Präsent. Als neue 2. Vorsitzende wählte die Versammlung Rebekka Nitsch und als Schriftführerin Lisa Nitsch. In ihren Ämtern bestätigt wurden Klaus K. Schneider als 1. Vorsitzender, Marco Bender als Kassenwart und Ute Schlaf als Beisitzerin.
Der 1.Vorsitzende Klaus K. Schneider (rechts) und die neue 2. Vorsitzende Rebekka Nitsch (2. von links) dankten Rosemarie Schäfer und Michael Bach für ihre jahrzehntelangen Vorstandstätigkeiten.
Der 1. Stadtrat Burkhard Neumann überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und des Magistrats und wünschte dem Verein weiterhin eine erfolgreiche Arbeit.
Vorsitzender Schneider versicherte, dass auch in diesem Jahr das Blasorchester wieder finanziell unterstützt wird. Blasorchester Vorsitzender Jan Görlach gab einen Ausblick auf die Arbeit und Termine des Orchesters. Die Musikanten freuen sich derzeit auf das Frühlingskonzert am 23. März in der Eberstädter Mehrzweckhalle.